Wir haben folgende Charts mit untenstehenden Kursen:

1.) Spotkurs, Kassa ... Index zB.: Dax Index, Dow Jones usw.

2.) den aktuellen Future: Bevor er zum Frontmonat geworden ist, wurde er schon gehandelt und ist daher darstellbar.

3.) den aktuellen Future, plus den Future zuvor und die davor usw....

und hier gibt es 2 Varianten:

a.) ohne Anpassung der Kurslücken, sodass ein Kontraktwechsel (Rollierung) erkennbar ist, nun wurde rolliert und man sieht Gaps, weil neue Kontrakte höher (contango*)- oder tiefer (backwardation) entstehen → Continuouschart

b.) mit Anpassung, hier werden diese alten Kontrakte angepasst und die Lücken herausgerechnet.

* contango: Der Kassapreis (Spotkurs, Index) ist tiefer als der des Terminkontraktes. 
Bei backwardation ist es umgekehrt.

Contangoproblematik: Zum Beispiel ist der nächste Terminkontrakt auf Weizen $ 808,4.
Der Zertifikat-Emittent muss beim Auslaufen des Kontraktes auf den nächsten wechseln und der notiert aktuell bei $ 825. Das heißt, das Weizenzertifikat bekommt diesen Preisanstieg von 808,4 auf 825 nicht.

 

Hier grafisch: Zumeist bei zulegenden Kursen ist dies der Fall.

Das wäre der Idealfall: Backwardation bei zulegenden Kursen.

Doch wenn die Kurse fallen, tritt der Effekt oft auf und man profitiert nicht.

 

 

Die Kontrakte haben auch je nach Laufzeit für das Monat, in dem sie ablaufen, Bezeichnungen. Für die 3er Serie, März-Kontrakt, Jun, Sep, Dez (H, M, U, Z).


Die Monatlichen sind F- Jänner, G-Februar, H-März, J-April, K-Mai, M-Juni, N-Juli, Q-August, U-September, V-Oktober, X-Nov. Z- Dezember.

Zu diesem Thema habe ich hier weiteres:

Das Video hier:

 

 

Einführung in den Meta Trader / Skype mit Freunden, die dasselbe Ziel verfolgen ! /

Besonders möchte ich auf ein besonderen Service hinweisen: Skype mit Freunden, die dasselbe Ziel verfolgen !

Besuche oegeat.com auf FB oder auf Twitter bzw. Googel+

 

 

Index, Spotmarkt, Futures, Kassakurs

kerzenchart hammer, skype kurzbefehle, kerzenchart, endloskontrakt, baumwoll chart, wti brent öl

shooting Star, bullish Hammer, kerzenchart, kerze Die bekanntesten Kerzenformen sind, der shooting Star und der bullish Hammer. Diese Kerze tritt am Ende einer Trendbewegung auf.

shooting Star, bullish Hammer, kerzenchart, kerze Die bekanntesten Kerzenformen sind, der shooting Star und der bullish Hammer. Diese Kerze tritt am Ende einer Trendbewegung auf.

shooting Star, bullish Hammer, kerzenchart, kerze

Drei plus 1, 3+1, 3plus1