allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. Der Rechenzentrumsbetreiber Firmus zieht seinen geplanten Börsengang zurück. Investoren zweifeln angesichts hoher Bewertungen und steigender Finanzierungskosten an den Renditeaussichten im KI-Sektor.
  2. Kindergärten, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen bergen Risiken, gewinnen als langfristige Investmentobjekte aber an Bedeutung. Richtig austariert, nützt der Trend auch der Gesellschaft.
  3. Der Vorstand des Kreditvermittlers Dr. Klein sieht in der Transformation von Gebäuden eine Chance für den Wohnungsmarkt. Zudem spricht er sich für Erleichterungen beim Immobilienkauf aus.
  4. Eine Sonderregel sollte Bancassurance-Gruppen nach der Finanzkrise stabilisieren. Heute nutzen sie Banken wie Unicredit als Wachstumshebel – zum Ärger von Versicherern.
  5. Bis zum 28. Oktober sollen die Eurostaaten Kandidaten für die Nachfolge von EZB-Direktorin Isabel Schnabel vorschlagen. Sie wechselt Anfang 2027 zum IWF.