allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. Ein bis zwei ETFs – und das Depot ist fertig? Das funktioniert. Eine Anleitung in vier Schritten, mit welchen ETFs das gelingt und welcher bekannte Indexfonds außen vor bleiben sollte.
  2. Vor den Zinsentscheidungen von Fed und EZB bleibt der Dax unter Druck. Mehrere Konzerne legen ihre Quartalszahlen vor, darunter Beiersdorf und Porsche.
  3. Zahlt das Sozialamt das Pflegeheim, werden Kinder in Regress genommen. Doch die Rechte des Amts sind begrenzt und ein neues Urteil gibt für die Rückforderung von Geldschenkungen weniger Zeit.
  4. Der Private-Equity-Investor hat sich in diesem Jahr von zwei milliardenschweren Beteiligungen getrennt. Die Investoren honorieren das mit Kapitalzusagen. Auch Deutschland dürfte profitieren.
  5. Über steuerliche Abschreibungen können Immobilieninvestoren viel Geld zurückbekommen. Wie das funktioniert, welches Eigenkapital dafür nötig ist und welche Fehler es zu vermeiden gilt.