allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. JPMorgan-Chef Jamie Dimon hat die britische Regierung laut einem vor Steuererhöhungen für Banken gewarnt. Ein solcher Schritt könne Jobs kosten und Kapital aus dem Land treiben.
  2. Geht die Rekordjagd in der neuen Woche weiter? Zum Wochenauftakt dürften vor allem Konjunkturdaten aus Japan und China sowie ein US-Industrieindikator die Richtung vorgeben.
  3. Die anhaltenden Spannungen im Nahen Osten setzen die asiatischen Börsen unter Druck. Anleger bleiben vorsichtig und die Ölpreise bleiben zunächst auf dem hohen Niveau der Vorwoche.
  4. Japans Wirtschaft ist im Frühjahr schwächer gewachsen als erwartet. Schwacher Konsum und rückläufige Unternehmensinvestitionen belasteten, während Exporte das Wachstum stützten.
  5. Cat Bonds diversifizieren Portfolios und haben Investoren zuletzt ordentliche Erträge gebracht. Privatanleger sollten aber nicht nur auf ein Klumpenrisiko achten, meint Martin Müller.