allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. Der deutsche Leitindex profitiert von überraschend guten Unternehmenszahlen und erholt sich. Damit wertet der Dax seine Wochenbilanz auf – bis zum Rekord bleibt es aber noch ein Stück.
  2. Europas größtes Wohnungsunternehmen will auf der Suche nach neuen Wachstumsfeldern mehr Immobilien von Dritten verwalten. Ein Beispiel aus Köln zeigt, was dabei alles schiefgehen kann.
  3. An der Börse braut sich eine gefährliche Mischung zusammen. Der Irankrieg lässt die Energiepreise steigen, gleichzeitig kippt die Stimmung im KI-Sektor. Es droht ein komplizierter Sommer.
  4. Damit der Wert einer Immobilie erhalten bleibt, muss sie gut verwaltet werden. Die Preise dafür steigen. Welche Leistungen Eigentümer benötigen und wann sich Selbstverwaltung lohnt.
  5. Im ersten Halbjahr hat der Rückversicherer von einer geringen Großschadenbelastung profitiert. Im Vorjahresvergleich stieg der Gewinn um mehr als 20 Prozent.