allgemeine Auswertungen

Finanzen
  1. Vergangene Woche hatte Christine Lagarde angekündigt, ihre Position bei der EZB bereits im Frühjahr abzugeben. Nun beginnen die Euroländer mit den Nominierungen für ihre Nachfolge.
  2. Der deutliche Wahlsieg der Demokraten in den USA entspricht den Erwartungen der Anlegerinnen und Anleger. Für Bewegung sorgen zudem Zahlen und Inflationsdaten.
  3. US-Autorin Vicki Robin gilt als geistige Vordenkerin der FIRE-Bewegung. Wie es ihr gelang, schon früh finanziell unabhängig zu werden – und warum sie die Frugalisten-Szene heute kritisch sieht.
  4. Die Inflation in der Euro-Zone markiert ein neues Drei-Jahres-Hoch. Die Position einzelner Ratsmitglieder veranschaulicht die Dringlichkeit, die Zinsen erneut zu erhöhen.
  5. Nicht in allen Bereichen lief es für Vonovia gut – höhere Zinsen erschweren Immobilienverkäufe. Unterdessen verlängert der langjährige Finanzchef Philip Grosse seinen Vertrag nicht.